Heute im Online-Atelier

Hier mußt Du regelmäßig reinschauen, denn das ist mein Online Atelier, in dem regelmäßig neue Bilder zu sehen sind. Hier wirst Du in Zukunft Infos über Malprozesse, kurze Anleitung, Bildervarianten und vieles mehr finden.

Die vier Bilder geben Dir einen Eindruck davon, dass ich nicht  auf meine Reiseimpressisonen festgelegt bin. In einem konventionellen Stillleben zeige ich Glanzlichter und unterschiedliche Materialien. Es ist in einem Kurs bei Thomas Freund entstanden. Mein Platipus kommt aus Australien und ist ein "typisches" Reisebild. Auch die Trulli in Italien haben mich - hier in einem Querformat - zu einem Reisebild inspiriert. Und last but not least ist Zeichnen das A und O der Malerei. Mit einem einfachen Bleistift kann man alles lernen.
..Licht...Schatten...Struktur...Komposition...

Vom Foto zum IPad-Bild

Vor einigen Wochen erreichte mich ein neuer Auftrag für ein Bild.
Ich wurde gebeten, fünf Enkel, die in Hamburg an der Alster auf einer Brücke stehen, in der Rückenansicht zu malen. Das Bild sollte am IPad entstehen. Hier siehst Du drei Sicherungen der Zwischenstände im Malprozess. 
Auf meinem YouTube-Kanal gibt es einen ca. 6-minütigen Film über den Entstehungsprozess.


Was inspiriert mich zum Malen?

Regelmäßig treffen wir uns mit Reise- und Naturfotografen, die mit ihrer Vielzahl hervorragender Bilder stets unendlich viele Inspiration für Bildideen liefern. Sehe ich die Bilder, läuft bei mir parallel im Kopf oftmals gleichzeitig ein Zeitrafferfilm, wie ich die Eindrücke mit Farbe und Pinsel auf Papier bringen könnte. Eines dieser Bilder war das Foto einer Bartmeise, das Jens Kählert aufgenommen hat. Die Seite habe ich hier verlinkt. 
Nach einer Vorzeichnung mit Bleistift auf dem Aquarellpapier habe ich den Hintergrund lose und naß in naß angelegt. Die Bartmeise habe ich dabei ausgespart und naß auf trocken dann mit feinen Pinselstrichen aufgetragen.

Hier kann man den flächigen Auftrag der Farbflächen auf dem Vogel erkennen. Die Flächen liegen übereinander und sind unterschiedlich kräftig.

Im Vordergrund arbeite ich die Blätter noch durch einen kräftigen Farbauftrag heraus. Dahinter sind weitere Blätter durch eine wässerigere Farblösung nur angedeutet. Auch die Gräser, zwischen denen die Bartmeise sich so geschickt positioniert hat, werden detailliert ausgearbeitet.

Lichtpunkte in den Augen und eine Reflexion auf dem Schnabel bringen die 
Lebendigkeit ins Bild.